Start

Diese Männer, man sieht es ihnen an, haben es geschafft: Die Platte ist fertig und bis zum 5.10. sicher in diesem eigens dafür angefertigten Gebäude untergebracht. Die Platte ist sehr lang geworden, 56 Minuten, das hatte dann natürlich auch Auswirkungen auf den Grundriss des Zwischenlagers. Die grüne Farbe wiederum wurde gewählt, damit das alles vom Weltraum aus nicht zu erkennen ist. Die Pose des zweiten Mannes von rechts hat sicher statische Gründe, kann aber auch als Hommage an das Cover der 1987er Platte „Try To Be Mensch“ verstanden werden, auf dem der Herr ganz rechts seinerzeit eine ähnliche Stützfunktion übernahm, nur eben spiegelverkehrt. Es ist ein Rattenrennen!


Dies ist die Homepage der Gruppe ELEMENT OF CRIME

 

Berlin, 3.8.2018

Liebe Freunde,

die meisten wissen es schon, aber so sieht’s nun mal aus: Am 5. Oktober erscheint unser neues Album. Aber wissen auch schon viele, wie es heißen wird? Dazu erreichte uns ein Brief von Axel F. aus L.: „Okay“, schreibt er, „am 5. Oktober gibt es ein neues Album, schön und gut, aber könnt ihr nicht wenigstens verraten, wie es heißt?“ Aber immer, Axel, hier ist die dazu passende Überschrift:

Das neue Album von ELEMENT OF CRIME heißt „Schafe, Monster und Mäuse“ und erscheint am 5. Oktober!

Super, haben wir das schon mal geklärt. Axel schreibt aber auch: „Ich würde so gerne mal was davon hören!“ Okay, und auch da können wir helfen:

Ein erster Song vom neuen Album von ELEMENT OF CRIME kann jetzt schon angehört werden…

Früher hieß das Single, aber früher, das ist lange her, wie es bei F.J. Degenhardt heißt. Heute heißt es Instant Grat und wir wollen gar nicht anfangen, das zu erklären. Aber hier ist die Ergänzung zur vorigen Überschrift:

…als Download, im Stream, aber auch nur einfach so!

Denn so sieht’s aus: Das Lied heißt „Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang“ und man kann es bei den einschlägigen Downloadportalen gegen ein Entgelt herunterladen, das dann mit einem späteren Downloadkauf des ganzen Albums verrechnet wird, daraus erklärt sich auch das Ding mit dem Instant Grat irgendwie, wer weiß. Außerdem erscheint das Lied auch auf den bekannten Streaming-Portalen. Aber es kann auch einfach so für lau und ohne Registrierung angehört werden, gleich hier unter dem Text, da ist ein Player, da kann man auf die Play-Taste draufklicken und sofort erklingt Musik, it’s magic!


Songbook-Version, CD, Doppel-LP!

Das neue Album wird physisch in mehreren Formaten erscheinen: Es gibt es in der superedlen Songbook-Version, das ist dann ein großformatiges Buch mit 40 Seiten, allen Noten, Texten, mit Fotos, Credits, Grußwort und natürlich eingesteckter CD. Dann gibt es natürlich eine CD. Und weil das Album 12 Songs und knapp 56 Minuten Spielzeit hat, gibt es auch eine Doppel-LP-Vinyl-Veröffentlichung. Wir empfehlen auf jeden Fall die Vorbestellung der Songbook-Version bei den einschlägigen Online-Versandhäusern.

Stream später!

Natürlich wird man das Album auch ab dem 5. Oktober als Bundle-Download kaufen können.Im Stream wird das ganze Album nicht vor April 2019 zu hören sein.Tja, das ist jetzt alles ein bisschen technisch, aber Axel schrieb ja auch: „Was ich wirklich will, sind harte Fakten!“ Wir sollten aber nicht vergessen, Axel: Kunst ist weder hart noch faktisch. Kunst ist biegsam, rätselhaft, subjektiv. Besonders gut ist das zu erfahren, wenn man die folgenden Konzerte besucht:

Konzerte!

30.08.2018 Dresden, Junge Garde, Tickets
31.08.2018 Halle, Preißnitzinsel, Tickets
01.09.2018 Osterholz-Scharmbeck, Freigelände der Stadthalle, Tickets
02.09.2018 Braunschweig, Kultur im Zelt, Tickets
07.09.2018 Rostock, IGA Park, Tickets
08.09.2018 Magdeburg, Festung Mark, Tickets

Alle Konzerte außer Osterholz-Scharmbeck: Support Das Paradies

Support in Osterholz-Scharmbeck: Swutscher und Isolation Berlin

Bis denn,

eure ELEMENT OF CRIME